ADAC MX Masters Gaildorf: Mehr Licht als Schatten für Constantin Piller!

Die Vorzeichen für das fünfte Rennen des ADAC Juniorcup 125 im schwäbischen Gaildorf standen gut für den 15jährigen KTM-Piloten Constantin Piller.
Der junge Niederbayer liebt bekanntlich Hartboden und kam deshalb tatendurstig und hochmotiviert zum Rennen auf der legendären WM-Strecke. Piller versuchte in der Qualifikation am Samstag vieles, konnte aber im äußerst stark und gleichmäßig besetzten Starterfeld nur auf Rang 19 finishen. Der folgerichtig schlechte Startplatz machte sich tags drauf im ersten Lauf der 125er Junioren sofort bemerkbar. Consti stürzte unglücklich in Kurve 2, nahm als Vorletzter das Rennen wieder auf und konnte die verbleibende Rennzeit immerhin noch nutzen, um auf Platz 20 den Zielsprung zu überqueren.
Im zweiten Lauf wurden Strecke und Rundenzeiten deutlich schneller. Constantin Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird hatte diesmal mehr Glück am Start und konnte sich an der Spitzengruppe orientieren. Im Laufe des Rennens schaffte der KTM-Pilot nach einigen gelungenen Überholmanövern im Ziel einen ausgezeichneten 7. Platz. Das tröstete etwas über den verpatzten ersten Lauf hinweg und hob die Stimmung im bayrischen Familienteam. In der Tageswertung erreichte Consti Platz 13 und liegt in der Meisterschaft vor dem letzten Rennen Mitte September in Holzgerlingen auf Rang 11 in Reichweite der Top 10.


Als nächstes Rennen steht für Constantin das Finale der EMX 125 Ende August im schwedischen Uddevalla an.
Fotos: Steffen Schollbach

Wolgast: Constantin Piller baut die Meisterschaftsführung aus!

Beim Kurzausflug in den hohen Norden Deutschlands nach Wolgast zum vierten Rennen der deutschen 125er Meisterschaft lachte die Sonne nicht nur für Fahrer und Fans, sondern auch der 15jährige Constantin Piller konnte endlich befreit lächeln. Zurecht, denn mit Platz 2 im Tagesklassement gelang es Consti, seinen Vorsprung in der Serie vorentscheidend auszubauen.
Im Zeittraining hielt sich der KTM-Pilot, der von Trainer Didi Lacher betreut wird, noch vornehm zurück und sicherte mit der viertschnellsten Runde die notwendige Top-Position am Startgatter. Unter der Woche hatte Piller jr. extra im Sand trainiert und auch am Motorrad hatte man Einiges verändert. Das alles machte sich im Sand von Wolgast positiv bemerkbar. Piller holte sich im ersten Lauf sofort den Startsieg und hielt die Führung bis zum Rennabbruch in Runde 9 aufgrund eines verletzten Piloten. Im zweiten Lauf konnte der Niederbayer als Zweiter in das Rennen starten und nach spannendem Rennverlauf im Ziel auf Platz 3 finishen.
Damit belegte Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, Rang 2 auf dem Tagespodium. Wesentlich wichtiger war aber, dass der Teenager seinen Vorsprung in der 125er DM vor dem Finale am 22. September in Hennweiler auf nunmehr stolze 29 Punkte ausbauen konnte.
Als nächstes Rennen steht für Constantin ein ganz harter Brocken auf dem Programm: die Sandhölle von Lommel (BEL). Er wird in der 125er Europameisterschaft versuchen, die Finalrennen zu erreichen. Daumen sind gedrückt!

Pietramurata/Tensfeld: Licht und Schatten bei Constantin Piller!

Der 15jährige Constantin Piller kam in den letzten zwei Wochen kräftig ins Schwitzen, zwei wichtige Rennen waren im Fokus des Deutschen. Zunächst stand die Klassikerstrecke von Pietramurata in Trentino/Südtirol auf dem Programm. Hier wurde die 2019er Auflage der Junioren Motocross-WM ausgetragen. Der Niederbayer Constantin Piller, der von Trainer Didi Lacher betreut wird, ging in der äußerst stark besetzten 125er Klasse an den Start.
Im Qualifikationstraining gelang schon mal der erste Erfolg, mit Rang 18 holte sich Consti den letzten direkten Platz für die Finalrennen am Sonntag.
Als das Gatter zum ersten Lauf fiel, war der Start des KTM-Piloten von der ungünstigen Position am Gatter erwartungsgemäß schlecht. Im Ziel stand Rang 26 zu Buche. Der zweite Lauf verlief besser und Constantin konnte als 17ter vier Punkte ergattern.
Mit vielen Eindrücken ging es zurück nach Deutschland. Hoch im Norden, in der Sandkiste von Tensfeld ging es für Constantin in die vierte Runde der ADAC MX Masters. Der KTM-Pilot, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt
wird, konnte sich im ersten Lauf nach ordentlichem Start gut behaupten und überquerte auf Platz 13 den Zielsprung.
Der zweite Lauf verlief nicht so glatt, Piller jun. stürzte in der Auftaktrunde und musste mit defektem Auspuff und abgerissenem Kühlerschlauch das Rennen vorzeitig aufgeben. In der Gesamtwertung des ADAC Juniorcup 125 liegt Consti nunmehr auf Rang 11 bei noch zwei ausstehenden Rennen.
Nächstes Rennen: DM 125 Wolgast 28. Juli 2019


Fotos: Steffen Schollbach

ADAC MX Masters Möggers: Constantin Piller glänzt als Fünfter in Österreich!

Es geht bergauf, der junge Niederbayer Constantin Piller (15) lieferte beim Auslands-Gastspiel der ADAC MX Masters im österreichischen Möggers am Bodensee die erhoffte gute Leistung ab. Mit dem typischen Hartboden, etlichen Bergauf- und Bergabpassagen sowie einer langen und leicht ansteigenden Startgeraden kam der KTM-Pilot, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, optimal zurecht.
Im Lager des Deutschen blieb man auch nach den schwierigen Rennen der letzten Wochen ruhig. Constantin war wie sein Trainer Didi Lacher von der ersten Sekunde an die Ruhe selbst und ging die Rennen trotz harter Konkurrenz gewohnt cool an. Im Qualifying des ADAC Juniorcup 125 verpasste er als Siebenter eine bessere Platzierung, weil er seine beste Runde zu Beginn fuhr und in der Schlussphase der Qualifikation zu viel Verkehr auf der steinigen Hartbodenstrecke herrschte.
Beim ersten Finale am Sonntagmorgen konnte sich Consti bei Kaiserwetter und gutgefüllten Hängen einen perfekten Platz am Gatter aussuchen. Die einstudierten Abläufe klappten perfekt am Start und der Deutsche kam in den Top 5 aus der schwierigen Startkurve!
Die Position hielt Piller zunächst, lieferte sich aber harte Kämpfe mit zwei Kontrahenten. Keine leichte Aufgabe, doch Constantin schaffte dank Cleverness und hartem Kampf Platz 5 im Ziel. Respekt vor diesem Kampfgeist!


Am Nachmittag durften die schnellen Junioren zu Lauf 2 auf die Strecke. Trotz hoher Temperaturen war Piller sofort hellwach, fand seinen Rhythmus und übernahm nach wenigen Runden Platz 3. Bis zum Zielsprung ließ Constantin nur einen Rivalen passieren und feierte als Vierter erneut einen Erfolg. Das Ergebnis bedeutete Rang 5 in der Tageswertung, denselben Rang belegt Piller in der Serientabelle.
Nächstes Rennen: EMX 125 Teutschenthal
Fotos: Steffen Schollbach

DM 125 Lugau: Tagessieg für Constantin Piller!

Der deutsche KTM-Pilot nutzte die lange EM-Pause und ging am vergangenen Wochenende bei der deutschen 125er Motocross-Meisterschaft in Lugau an den Start. Auf der Hartbodenstrecke kam der junge Niederbayer von Beginn an glänzend zurecht und dominierte das gesamte Wochenende die nationale Konkurrenz.
Am Rennsonntag gewann der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützte Consti Piller in beiden Endläufen den Start und hielt jeweils über die
Renndistanz seine Kontrahenten sicher in Schach.
Dementsprechend zufrieden war man im Lager des 15jährigen. Piller meinte nach Rennschluss: „Ein echt gutes Wochenende mit zwei Laufsiegen für mich. Ich
verlasse Lugau sehr zufrieden, es war eine ideale Vorbereitung auf Mantova!“
Nächstes Rennen: EMX 125 Mantova (ITA) - 11./12. Mai
Foto: Winfried Kastler

ADAC MX Masters Drehna: Licht und Schatten für Constantin Piller!

Der Winter feierte beim Auftakt der deutschen Topserie ADAC MX Masters ein kurzes Comeback mit Kälte und Schneeschauern. Für den 15jährigen Niederbayern
Constantin Piller war es wie für sämtliche Piloten eine Herausforderung, die der KTM-Pilot natürlich annahm.
Im Qualifying des ADAC Juniorcup 125 am Samstag lief es noch nicht rund für Piller jun. auf der schwierigen Sandstrecke. Mit Platz 13 war aber nichts verloren, für den Sonntag war das kleine Familienteam optimistisch gestimmt. In Lauf 1 kam Piller ordentlich vom Gatter weg und konnte sich nach der Startrunde in den Top Ten
einordnen. Sein Rhythmus war gut und in Runde 4 war er bereits auf Position 6 vorgefahren, doch ein kleiner Fehler kostete eine Position. Mit Rang 7 im Ziel waren Fahrer undTeam trotzdem sehr zufrieden.
Der zweite Lauf begann vielversprechend. Consti Piller schoss aus dem Gatter und lag nach der zweiten Kurve auf Platz 4! Doch damit war das Glück aufgebraucht, der 125er Rookie stürzte in Kurve 3. Im Verlauf des Rennens summierten sich die Fehler, Piller nahm noch zwei Bodenproben und blieb im Ziel punktlos.
Für Constantin Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, geht es nun zum Training nach Holland. Das nächste Rennen für den 15jährigen steht mit der EMX 125 beim italienischen WM-Lauf in Mantova Anfang Mai auf dem Programm.

Constantin Piller: Start in Drehna!

Die guten Nachrichten zuerst. Der 15jährige Niederbayer Constantin Piller wird an diesem Wochenende beim Auftaktrennen der ADAC MX Masters in Fürstlich-Drehna an den Start gehen.

Doch im Vollbesitz seiner Kräfte ist der 125er Pilot, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, nach einem Trainingssturz vor zehn Tagen noch nicht. Der KTM-Pilot war in der Vorbereitung zum EMX 125 Rennen im italienischen Pietramurata gestürzt und hatte sich die Schulter geprellt. Untersuchungen Anfang dieser Woche bei Professor Hendrich in Bad Werneck ergaben glücklicherweise keine wesentlichen Verletzungen.

Bei einem Test am Donnerstag lief alles gut, somit wird Constantin Piller beim Sandrennen nahe dem Spreewald versuchen, trotz Schmerzen so gut wie möglich in der Klasse ADAC Juniorcup 125 abzuschneiden.
Foto: Niek Fotografie

Valkenswaard (NL): Harter EM-Auftakt für Constantin Piller!

Auf das bayerische KTM-Ass Constantin Piller wartete am letzten Wochenende mit dem EMX 125-Auftakt im holländischen Valkenswaard eine große Herausforderung. Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und der DMSJ unterstützt wird, fährt seine Rookie-Saison auf der 125er KTM. Das Sandrennen in Valkenswaard gilt als äußerst anspruchsvoll, trotzdem ging Constantin nach einem Trainingsaufenthalt in Italien mit einem positiven Gefühl in das erste EM-Wochenende.
Und das mit Erfolg. Im Freien Training konnte der Deutsche mit der sechstbesten Zeit in seiner Gruppe ein deutliches Ausrufezeichen setzen. Im anschließenden Qualifying sollte es genauso weitergehen, doch das Schicksal wollte es anders.
In der zweiten Runde stürzte Piller exakt in derselben Sprungkombination, in der auch Honda-Star Tim Gajser einen Horrorabflug hatte. Der junge Bayer blieb mit der Fußraste hängen und stürzte heftig. Die Folge war ein gebrochenes Brillenglas, das also seinen Zweck erfüllte, aber leider auch ein Cut am Auge. Ohne dieses Pech hätte Consti Piller die Qualifikation sicher geschafft, so blieb nur Rang 26.
Nun steht ab Wochenbeginn wieder das Training im Vordergrund. Für Consti Piller geht es in das bayerische Freising, wo der Boden laut seinem Trainer Didi Lacher der nächsten EM-Strecke in Arco (ITA) sehr ähnelt.
Fotos: Niek Fotografie

Constantin Piller: Wechsel auf KTM 125 !

Die lange Winterpause ist zu Ende, mit den ersten Sonnenstrahlen zieht es Deutschlands Motocrosser wieder auf die Rennstrecken. Die Saison 2019 hat begonnen. Für den 15jährigen Niederbayern Constantin Piller startet damit ein neues Kapitel seiner Karriere, das Ende der 85er Zeit und somit der Wechsel auf die 125erKTM. Damit verbunden sind auch Änderungen im Umfeld.

Constantin trainiert nunmehr zusammen mit der KTM Juniorteam-Trainingsgruppe unter Anleitung von Dietmar Lacher. Das beständige Kräftemessen im Training mit
starken Piloten wie Juniorenweltmeister Rene Hofer, Lion Florian oder Mike Gwerder bedeutet für Consti eine Riesenchance, in einem professionellen Umfeld seine
Leistungen zu verbessern. Neu dabei im Team Piller ist als Rennmechaniker von Constantin der erfahrene Italiener Claudio Benevelli.
Der junge KTM-Pilot überstand die wichtige Vorbereitung in den kalten Wintermonaten seit November ohne Erkrankung oder Verletzung. Der Fokus 2019 liegt klar auf
dem ADAC MX Juniorcup 125 und der Teilnahme an der aus sieben Runden bestehenden EMX 125. Constantin Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, nahm in der Vorbereitung an zwei Rennen zur italienischen Meisterschaft in Ottobiano und Mantova teil. Die erste echte Bewährungsprobe der
neuen Saison folgt Ende März beim EM-Auftakt im holländischen Valkenswaard. Zwei Wochen darauf startet im Rahmen der ADAC MX Masters in Fürstlich-Drehna wie jedes Jahr der ADAC MX Juniorcup 125 in die Saison.

Consti Piller zu Besuch im KTM-Headquarter

Baisieux (BEL): Constantin Piller siegt beim Jugend-MXoN!

Das bayrische KTM-Ass Constantin Piller war am vergangenen Wochenende beim „Coupe de l’Avenir“ im belgischen Baisieux der dominierende Fahrer im Team der deutschen Junioren. Beim sogenannten Jugend- MXoN, das in den drei Hubraumklassen 65, 85 und 125/250 ccm ausgetragen wird, gewann der Deutsche in seinem letzten Rennen auf einer 85er die Einzelwertung dieser Klasse. Damit legte Consti Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und der DMSJ unterstützt wird den Grundstein für den Sieg des Team Germany in dieser gutbesetzten Jugendklasse.
Das erste der drei Finalrennen absolvierte der 14jährige Eichendorfer in bemerkenswerter Art und Weise. Piller jun. kam mit der belgischen Hartbodenstrecke glänzend zurecht und schaffte mit dem Laufsieg einen optimalen Einstieg in den ultralangen Renntag.
Auch in den beiden folgenden Läufen war Constantin Piller immer da, wo die Musik spielt, nämlich an der Spitze zu finden. Mit den Plätzen 1 und 2 im Ziel erreichte der KTM-Pilot den nie erwarteten Sieg in der Einzelwertung der Klasse 85 ccm, ein weiterer Höhepunkt in dieser Saison und in der noch jungen Karriere des deutschen Riesentalents.
Mit den weiteren guten Ergebnissen seiner Teamkollegen Nick Domann und Valentin Kees schnappten sich die Deutschen hochverdient den Pokal in der 85er Klasse. Herzlichen Glückwunsch!
Für Constantin Piller und sein kleines Familienteam beginnt nun ein neues Kapitel, der Umstieg auf das 125er Motorrad. Alles Wissenswerte zur neuen Saison 2019 werden wir in Kürze bekanntgeben. Stay tuned!

ADAC MX Masters Holzgerlingen: Bitteres Finale für Constantin Piller!

Es hat nicht sollen sein. Das letzte Rennen auf deutschem Boden in dieser Saison beim ADAC Juniorcup-Finale in Holzgerlingen nahm für den KTM-Piloten Constantin Piller ein enttäuschendes Ende.

Dabei begann das schwäbische Motocross-Spektakel „Auf der Wacht“ durchaus erfolgversprechend.
In der Qualifikation konnte Piller jun., der von der ADAC Stiftung Sport und von der DMSJ unterstützt wird, überzeugen und sich den sechstbesten Platz in der Startaufstellung für die beiden Finalrennen der schnellsten Juniorpiloten sichern. Doch als am späten Samstagnachmittag das Gatter zum ersten Mal fiel, war der Traum vom Top-Resultat für Consti nach wenigen Sekunden vorbei. In der Startkurve stürzten vor ihm  einige Fahrer, der Niederbayer konnte nicht mehr ausweichen und musste ebenfalls zu Boden. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, ehe er wieder das Rennen aufnehmen konnte, natürlich vom letzten Platz aus. Dazu kam das Pech, dass sich beim Crash der Benzinschlauch gelöst hatte. Constantin bemerkte das Unglück kurz darauf und konnte den Schlauch wieder befestigen. Dabei verlor er zwar noch mehr Zeit, schaffte es aber mit einer großen Aufholjagd immerhin noch auf Rang 16.

Beim zweiten Endlauf am Sonntagvormittag klappte der Start des KTM-Piloten hervorragend, Piller nahm als Dritter das Rennen auf. Doch nach nur zwei Runden dann der Schock, erneut schlug die Defekthexe beim 14jährigen zu!

Danach war die Luft raus bei Consti und im Ziel wurde er auf Position 21 notiert. Nichtsdestotrotz konnte Constantin seinen dritten Platz in der Gesamtwertung verteidigen und feierte damit eine erfolgreiche Saison als bester Deutscher im ADAC Juniorcup 2018. Respekt und Glückwunsch an das bayrische KTM-Ass! Das nächste und letzte Rennen der diesjährigen Outdoorsaison wird für den Juniorpiloten der „Coupe del'Avenir“ im belgischen Baisieux sein. Constantin Piller geht dort für das Team Deutschland an den Start, die Rennen werden am 6. und 7. Oktober ausgetragen.
Fotos: Steffen Schollbach

ADAC MX Masters Gaildorf: Constantin Piller verteidigt Rang 3!

Das war knapp! Die Vorzeichen für das vorletzte Rennen des ADAC Juniorcup im schwäbischen Gaildorf standen alles andere als gut für den 14jährigen KTM-Piloten Constantin Piller.

Bis kurz dem Rennwochenende war sein Start auf der berühmten Hartbodenstrecke gefährdet, Piller jun. hatte sich vor Wochenfrist am Daumen verletzt.
Doch das Schicksal meinte es gut mit Consti, der junge Niederbayer zeigte bereits in der Qualifikation als Siebenter seine Qualitäten insbesondere auf hartem Boden. Das erste Finale des Juniorcups fand bereits am späten Samstagnachmittag statt. Constantin Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, kam relativ gut vom Gatter weg und konnte sich in der üblichen hektischen Startphase in den Top Ten behaupten. Das Rennen über 12 Runden verliefen relativ unspektakulär,    Piller fuhr aufgrund der Verletzung vorsichtig, aber konstant und erreichte im Ziel als Achter das erhoffte Resultat.
Der zweite Lauf startete Sonntagvormittag und hier konnte sich Consti Piller noch einmal steigern. Der Start war fast optimal, die # 532 tauchte schnell in der Spitzengruppe auf. Einmal auf Rang 5 platziert,ließ sich der 14jährige die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und hielt diese hervorragende Position bis in das Ziel.In der Tageswertung wurde Piller in Gaildorf Sechster, damit liegt er vor dem großen Finale in zwei Wochen in Holzgerlingen auf dem dritten Platz in der Serientabelle mit einem beruhigenden Punktepolster.
Wir werden Euch natürlich am 23.September über das Finale in Holzgerlingen auf unserer Facebook-Seite ‚Consti Piller #532‘ auf dem Laufenden halten!
Fotos: Steffen Schollbach

ÖM 85 Ried/Mehrnbach (AUT):
Überlegener Tagessieg von Constantin Piller!

Es gibt Grund zum Jubel! Kaum war der Urlaub für den 14jährigen Constantin Piller und seine Familie vorbei, da stand am letzten Wochenende schon wieder ein Motocross-Prädikatsrennen auf der wunderschönen Naturstrecke in Ried auf dem Programm. Auf dem anspruchsvollen Track mit insgesamt 17 Sprüngen wurde ein Lauf zur österreichischen 85er-Meisterschaft ausgetragen und Consti Piller nutzte die Gelegenheit, sich auf Hartboden auf die zwei kommenden Runden des ADAC Juniorcup in Gaildorf und Holzgerlingen vorzubereiten.

Der Plan ging auf, bereits in der Qualifikation zeigte sich der KTM-Pilot der Konkurrenz überlegen und war mit seiner besten Runde fast drei Sekunden schneller unterwegs als seine schärfsten Rivalen.

Kein Wunder also, dass es in den zwei Finalrennen der 85er ÖM ähnlich ablief. Piller übernahm sofort nach dem Start die Führung, fuhr konstant und fehlerfrei seinen Rhythmus und überquerte zweimal als Erster den Zielsprung. Mit dem Tagessieg in Ried kehrte Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, mit vollen Batterien wieder zurück in die Erfolgsspur. Das letzte und entscheidende Drittel der Saison kann kommen, der Kampf um den ADAC Juniorcup ist noch längst nicht entschieden.

Die beiden letzten Runden der deutschen Premiumserie in Gaildorf und Holzgerlingen finden am 9. September sowie am 23. September statt. Daumendrücken für Consti Piller
# 532!

EMX 85 Finale Loket (CZ):
Ein Sonntag zum Vergessen für Constantin Piller!

Es hat nicht sollen sein, der junge Bayer Constantin Piller musste bitter enttäuscht und traurig die Heimreise antreten, der Traum vom Podium beim EMX 85-Finale in Loket (CZ) war geplatzt. Für das kleine Familienteam Piller und das Trainergespann Dobes eine Riesenenttäuschung. Was war passiert?
Zunächst lief am Samstag bei Sonne satt und gutgefüllten Hängen auf der berühmten tschechischen Hartbodenstrecke alles nach Plan. Constantin Piller fühlte
sich wohl mit der Strecke und setzte im Zeittraining alles Sechster die erste Duftmarke. Der erste Endlauf der 85er EM startete am Samstagabend, nicht gerade ein Vorteil bei  dem  zu  dieser  Zeit  sehr  ausgefahrenen Rundkurs. Aber kein Problem für den deutschen KTM-Piloten, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, Consti lieferte sich nach einem Superstart sofort mit seinen beiden „alten“ Bekannten aus dem ADAC-Juniorcup Everts und McLellan sowie einem Spanier heiße Duelle.
Nach der Rennmitte nahm Piller jun. etwas das Risiko zurück, um in der Schlussphase noch einmal seinen vor ihm liegenden Gegner mit alles Kräften anzugreifen. Der Plan  scheiterte  haarscharf und Constantin flog als guter Vierter über den Zielsprung.
Somit lag alle Konzentration auf dem zweiten Lauf. Doch das Schicksal meinte es an diesem Sonntag vor vielen Tausend Fans nicht gut mit dem Eichendorfer. In der Einführungsrunde streikte das Motorrad des 14jährigen, gemeinsam mit Vater Jürgen schob er zwar verzweifelt die KTM noch zurück in den Vorstart, wurde aber gemäß
Regelwerk nicht mehr zum Rennen zugelassen. Ein Alptraum nach all der harten Arbeit für Fahrer, Team und Trainer.
Doch Motocrosser sind bekanntlich hart im Nehmen und wenige Stunden später richtete der Blick im Team Piller sich schon wieder nach vorn. Schliesslich gilt es, die tolle
Platzierung im ADAC Juniorcup zu verteidigen. Das nächste Rennen für Constantin Piller findet Anfang September in Gaildorf statt. Dann wird wieder angegriffen!
Foto Credit: Steffen Schollbach, Frank Quatember

Constantin Piller glänzt als Zweiter in Österreich!

Das  Märchen  geht  weiter,  der  junge  Bayer  Constantin Piller (14) lieferte beim Auslands-Gastspiel der ADAC MX Masters im österreichischen Möggers am Bodensee die erhoffte Topleistung ab. Mit dem typischen Hartboden, etlichen   Bergauf-   und   Bergabpassagen  sowie   einer langen und leicht ansteigenden Startgeraden kam der KTM-Pilot, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, optimal zurecht.
Im  Lager  des  Deutschen  hatte  man  sich  nach  den jüngsten Erfolgen auf Hartboden zurecht Hoffnungen gemacht, auch Vater Jürgen und Coach  Josef Dobes sen. waren voller Optimismus nach Möggers gekommen. Constantin  war  von  der  ersten  Sekunde  an  die  Ruhe selbst und ging die Rennen trotz harter Konkurrenz gewohnt cool an. Im Qualifying verpasste er als Sechster aber eine bessere Platzierung, weil die Strecke überraschend schnell trocknete und den Kontrahenten bessere Rundenzeiten ermöglichte.
Aus Fehlern lernt man bekanntlich und beim ersten Finale am späten Samstagnachmittag konnte sich Consti trotzdem einen perfekten, mittigen Platz am Gatter aussuchen. Die einstudierten Abläufe klappten perfekt am Start  und  der  Bayer  gewann  den  vierten  Holeshot  in dieser Juniorcup-Saison!
Die Führung hielt Piller zunächst problemlos, bis zur Rennhälfte seine beiden härtesten Kontrahenten am Hinterrad auftauchten und Druck machten. Keine leichte Aufgabe,  doch  Constantin  hielt dank Cleverness und hartem  Kampf  den  kleinen  Vorsprung  bis  in  das  Ziel. Respekt vor diesem Kampfgeist!
Tags drauf durften die schnellen Junioren noch vor dem Mittag als erste Finalklasse zu Lauf 2 auf die Strecke. Ein kleiner Vorteil, nach dem Rennen wurde die Hitze in Möggers beinahe unerträglich. Piller war jedenfalls sofort hellwach, übernahm energisch noch in der ersten Runde die Spitze und versuchte, seinen Rhythmus zu finden. Das gelang aber nur teilweise, die beiden „alten Bekannten“ Mc Lellan und Everts jun. konnten am Deutschen vorbeiziehen. Doch mehr ließ Consti bis zum Ziel nicht mehr zu und feierte als Dritter erneut einen Riesenerfolg.
Das Ergebnis bedeutete Rang 2 in der Tageswertung, in der Serientabelle festigte Piller damit seinen dritten Platz. Bei den beiden noch ausstehenden Rennen in Gaildorf und Holzgerlingen ist durchaus noch etwas möglich in Richtung Spitze, aber die Konkurrenz schläft natürlich nicht.
Jetzt steht am kommenden Wochenende aber erst einmal das große Highlight Finale der EMX85 im tschechischen Loket an. Das verspricht Spannung pur, auf unserer Facebook-Seite ‚Consti Piller‘ werdet ihr über das Wochenende in Tschechien auf dem Laufenden gehalten.
Foto Credit: Steffen Schollbach

ADAC MX Masters Bielstein: Der Knoten ist geplatzt bei Constantin Piller!

Nach dem Riesenerfolg beim EM-Lauf in Sverepec konnte Constantin Piller beim dritten Rennen zum ADAC Juniorcup auf dem Waldkurs in Bielstein an seine Topleistung nahtlos anknüpfen. Man kann es nicht anders sagen, der 14jährige Bayer hat derzeit einen Lauf. Die bergige, enge und harte Naturstrecke war dem KTM- Piloten Piller wie auf den Leib geschneidert, über das ganze Wochenende präsentierte sich Consti bei idealem Motocrosswetter und vor 8000 Zuschauern in bestechender Form.
Bereits  im  Qualifying  am  Samstag  ließ  er  es  krachen, markierte  die  schnellste  Runde  aller  Juniorcup-Piloten und meinte danach: „Am Anfang war noch recht viel Verkehr auf der Strecke, als ich dann freie Bahn hatte, konnte ich eine gute Zeit fahren, die bis zum Ende der Session nicht mehr unterboten wurde. Mein Ziel für Sonntag ist ein Platz auf dem Podium.“
Als am Sonntagvormittag das erste Startgatter der schnellen Teenager fiel, war Consti sofort hellwach und gewann den Holeshot. Lange Zeit hielt er seine Führung, doch nach zwei kleinen Stürzen musste er einen Kontrahenten passieren  lassen  und  überquerte als Zweiter die Ziellinie.
Im zweiten Heat klappte der Start des Deutschen erneut perfekt mit dem zweiten Holeshot. Piller konnte mit enormer Konstanz und schnellen Rundenzeiten seinen Vorsprung ausbauen und in den letzten Runden clever von diesem Vorsprung zehren. Im Ziel jubelte der Bayer, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt  wird,  kurz aber  heftig und holte sich mit diesem 2/1-Resultat den ersehnten Tagessieg in Bielstein. Damit festigte Constantin Piller Rang 3 in der Serientabelle. Mit den nächsten Rennen in Möggers, Gaildorf und Holzgerlingen stehen ausschliesslich Hartbodenstrecken an, kein Nachteil für den deutschen KTM-Fahrer

EMX 85 Sverepec (SVK): Constantin Piller glänzt mit Tagessieg!

Es hatte sich angekündigt, mit dem Tagessieg für den deutschen KTM-Piloten Constantin Piller beim 85er EMX- Rennen im slowakischen Sverepec ging ein Traum für das bayrische Familienteam in Erfüllung. All die harte Arbeit  in der Vergangenheit mit dem Trainergespann Dobes zahlte sich am vergangenen Wochenende aus und Constantin Piller konnte mit dem Triumph in Sverepec endlich zeigen, wozu er fähig ist. Aber der Reihe nach.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung war klar, dass die bergige Hartbodenstrecke dem 14jährigen Bayern entgegenkommt. „Endlich wieder mal eine richtige Motocrossstrecke“, so war der einhellige Tenor beim Team Piller nach den vielen Sandstrecken in den letzten Wochen. Dazu kam das intensive Starttraining der letzten Tage mit Coach Dobes, dass sich in Sverepec auszahlen sollte.

Kein Wunder also, dass Consti bereits im Qualifying bestens mit der Oldschoolstrecke zurecht kam und nach ordentlichem Start im Ziel als Zweiter hinter Topfavorit Everts finishte.

Das erste Rennen am Sonntag begann auf der zu stark gewässerten und dadurch extrem rutschigen Strecke mit einer sehr guten Reaktion von Constantin am Gatter. Der Teenager schoss als Fünfter in die Startkurve und schob sich in der umkämpften ersten Runde schnell an das Hinterrad von Liam Everts. Piller begann bereits mit dem Studium der Spuren des Belgiers, als ein kleiner Fehler zum Sturz führte und der Deutsche auf Rang 6 zurückfiel. Danach war Vorsicht Trumpf und im Ziel stand Rang 5 zu Buche.

Vorsichtig optimistisch ging Consti Piller in Lauf 2. Und diesmal zahlte sich das viele Starttraining aus, er kam beim Bergaufstart als Dritter in die erste Linkskurve. Zwei Kontrahenten vor ihm wurden rasch passiert und Constantin übernahm die Führung, fünf Sekunden
dahinter Kontrahent Everts. Beide Piloten fuhren etwa das gleiche Tempo, bis der Sohn des zehnmaligen Weltmeisters wegrutschte und sich der Vorsprung Pillers vergrößerte. Der junge Bayer, der von der ADAC Stiftung Sport und vom dmsj unterstützt wird, hatte nun seinen
Rhythmus gefunden und fuhr den größten Triumph seiner noch jungen Karriere souverän in das Ziel. Nicht genug damit, als Sahne auf der Torte gab es für Consti auch noch den verdienten Tagessieg und dieser Erfolg spülte ihn in der EM-Wertung zwei Plätze nach vorn auf Rang 8.

Das nächste Rennen folgt bereits am kommenden Wochenende mit dem ADAC Juniorcup in Bielstein. Zwei Wochen später geht es in der EMX85 weiter mit dem Rennen im holländischen Markelo auf leicht sandigem Boden
Foto Credit: fim-europe.com

EMX 85 Dreetz (D): Kein Heimbonus für Constantin Piller!

Ein Heimspiel für den deutschen KTM-Piloten Constantin Piller war es nur geografisch. Ansonsten war das dritte Rennen zur EMX 85 im brandenburgischen Dreetz mit dem regional typischen Sandboden eher ein Vorteil für die übermächtigen Holländer und Belgier um Karssemakers und Everts. Trotzdem nahm der junge Bayer die Herausforderung sportlich an, gestärkt durch den Rückenwind des tollen Auftritts vergangene Woche beim ADAC Juniorcup in Mölln.
In den ersten Trainings-Sessions im Dreetzer Sandkasten lief es auch erstaunlich gut für Constantin. Vom Speed her war der 14jährige, der von der ADAC Stiftung Sport und vom dmsj unterstützt wird, nur unwesentlich langsamer als die Spitzengruppe. Im Samstags-Qualifying wendete sich das Blatt. Piller kam nach schlechtem Start nur als Fünfzehnter in die Wertung, das war zu wenig für einen komfortablen Platz am Gatter.
Tags drauf war das Motto im Familienteam Piller natürlich: Die Karten werden neu gemischt! Ein erfolgreiches Warmup machte zusätzlich Mut, doch der Start zum ersten Endlauf der 85er EM ging erneut daneben. Trotz großem Kampf fand der KTM-Pilot nie zu seinem Rhythmus, blieb chancenlos und finishte auf Position 15.
Der zweite Lauf hatte einen ähnlichen Verlauf, nur dass Constantin sich besser einreihen konnte und so immerhin das Ziel als guter Neunter erreichte. Insgesamt stand damit Rang 12 in der Tagestabelle fest, das bedeutete Platz 10 in der Serienwertung. Damit liegt das Team Piller noch immer auf Kurs EMX 85 Finale in Loket!
Das nächste Rennen für Constantin Piller findet im slowakischen Sverepec am 16. Juni statt, danach folgt der ADAC Juniorcup in Bielstein.
Foto Credit: Steffen Schollbach

ADAC MX Masters Mölln: Laufsieg und Podium für Constantin Piller!

Zum zweiten Rennen des ADAC Juniorcups nach Mölln reiste das kleine Team um den KTM-Piloten Constantin Piller ohne große Erwartungen. Doch das heiße Wochenende im Norden Deutschlands sollte für den 14jährigen Teenager nach einigem Pech in den letzten Wochen endlich den ersehnten Durchbruch bringen.
Doch alles der Reihe nach. Zunächst stand am Samstag die Qualifikation der schnellste 85er Piloten der Serie an. Consti Piller kam glänzend mit dem schwierigen Mix aus Sand und Hartboden in Mölln zurecht und setzte mit der schnellsten Runde aller Fahrer eine erste Duftmarke.
Constantin Piller # 532 In den Rennsonntag startete Piller perfekt. Nach einer tollen Reaktion am Gatter und dem Sturz des Führenden Kontrahenten übernahm der KTM-Pilot in Runde 2 energisch die Spitze. Doch bereits nach wenigen Runden klebte mit Liam Everts kein Geringerer als der Sohn des zehnfachen Weltmeisters Stefan Everts am Hinterrad des Deutschen. Bis zum Ziel konnten die Fans einen großartigen Zweikampf zwischen den beiden Juniorfahrern erleben und trotz härtester Bedrängnis und etlichen komplizierten Überrundungen konnte Constantin Piller den winzigen Vorsprung halten und als Erster den Zielsprung überqueren. Ein Riesenerfolg für das bayrische Familien-Team Piller und Coach Josef Dobes jr.!
Auch im zweiten Lauf waren gute Nerven gefragt. Nach der üblichen heiß umkämpften Startphase entwickelte sich schnell ein äußerst intensiver Dreikampf um die Spitze. Mittendrin Constantin Piller, der nach der Rennhälfte als Führender für zwei Kurven auf Kurs Tagessieg lag. Doch beim Überrunden eines langsameren Piloten passierte es - Piller fuhr auf den gestürzten Fahrer auf und fiel auf Rang 3 zurück. In der Schlussphase kämpfte der junge Bayer, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, verzweifelt um den zweiten Platz, der für den Tagessieg gereicht hätte. Doch leider vergebens, Piller stürzte erneut und sicherte mit Köpfchen in den letzten Minuten den dritten Platz ab.
Damit stand am Ende Platz 2 in der Tageswertung zu Buche, in der Serientabelle liegt Constantin nach zwei von 5 Rennen auf Position 3. Bereits am kommenden Wochenende geht es für Constantin Piller weiter im Rennmodus beim EMX 85er Rennen in Dreetz.
Foto Credit: Steffen Schollbach

EMX 85 Vantaa (FIN): Dämpfer für Constantin Piller!

Das kleine Team um den KTM-Piloten Constantin Piller war am letzten Wochenende beim zweiten Lauf der 85er Europameisterschaft der Nord-West-Zone im finnischen Vantaa am Start. Die lehmige Strecke erwies sich als schwierig und äußerst anspruchsvoll, mehrere Piloten mussten verletzt ihre Hoffnungen begraben. Der junge Bayer Constantin Piller ging zuversichtlich in die Rennen, nach den ersten Trainingsläufen waren seine Rundenzeiten nur knapp von der Bestzeit entfernt. Doch bereits in der Qualifikation am Samstag bekam die gute Laune im Team Piller einen ersten Dämpfer. Der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützte
Teenager wurde in seiner Qualigruppe kurz nach dem Start durch den Fehler eines Kontrahenten eingebremst und verlor etliche Plätze. Dank seinem Kampfgeist konnte sich Constantin aber im Ziel noch auf Rang 11 platzieren.
In den Rennsonntag ging Constantin mit neuem Mut und startete im ersten Lauf sehr gut. Leider fiel das Gatter bei einigen Konkurrenten nicht und der Start musste wiederholt werden. Im zweiten Anlauf kam der KTM-Pilot auf Position 7 in die erste Runde, kurz darauf folgte die Enttäuschung und mit technischen Problemen musste Constantin den Lauf beenden.
Für den zweiten Lauf entschied man sich nach kurzer Teamberatung mit dem Trainingsmotorrad zu fahren. In der Anfangsphase konnte der 14jährige Niederbayer als Achter sich gut in der Spitze halten.
Doch der Fehler folgte prompt, Constantin rutschte das Vorderrad weg und dabei verbog sich der Lenker enorm. Ein kurzer Besuch in der Helferbox war unumgänglich, der Lenker wurde gerichtet und für den EM-Fahrer reichte
es immerhin noch für Rang 15. Damit liegt Constantin Piller nach zwei EM-Läufen auf Rang 10 der EM-Tabelle. Das würde für eine Teilnahme beim Finale der Europameisterschaft Mitte Juli in Loket gerade noch
reichen. Es bleibt also spannend.
Bereits am kommenden Wochenende bietet sich für Piller Jr. die beste Gelegenheit, beim ADAC MX Masters Rennen in Mölln mit einem Topergebnis im ADAC Junior Cup die Weichen wieder auf Erfolg zu stellen.
Foto Credit: Steffen Schollbach

EMX 85 Esbjerg (DEN): Starker EM-Auftakt für Constantin Piller!

Am vergangenen Wochenende reiste das Team um den KTM-Piloten Constantin Piller in das dänische Esbjerg. Dort stand auf der sandigen Motocross-Strecke „Koerskrön“ das mit Spannung erwartete erste Rennen der 85er Europameisterschaft der Nord-West-Zone auf dem Programm. Der anspruchsvolle Sandtrack mit der extralangen Startgerade war für die meisten der jungen Piloten aus ganz Europa eine große Herausforderung.
Der 14jährige Niederbayer Constantin Piller kam damit schnell zurecht und ging hochmotiviert bei Sonnenschein pur in den Rennsonntag. Als aber das Startgatter zum ersten Lauf fiel, reagierte Constantin leider um Sekundenbruchteile zu spät. Dadurch kam er nur um Position 20 herum in die Startkurve. Zwei Kurven später lag der deutsche Teenager aber durch clevere Manöver bereits auf Rang 12. Im Verlauf des Rennens steigerte sich Piller, passierte noch einige Konkurrenten und wurde im Ziel als guter Achter gewertet.
Den Blackout am Start wollte Constantin Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, im zweiten Finallauf unbedingt wieder gutmachen. Und diesmal klappte nahezu alles nach Wunsch, auch wenn der KTM-Pilot auf der Startgeraden etwas aus dem Takt kam. Aus der s-förmigen Startkurve kam Piller als Neunter heraus und lieferte sich einen sehenswerten Kampf mit seinen beiden Landsleuten Bloy und Domann, den Constantin klar für sich entschied. Im Ziel holte der deutsche Juniorpilot Rang 6, wurde damit auch Sechster in der Tageswertung und bester Deutscher hinter den Sandspezialisten aus Holland und Belgien.
Das nächste Rennen der EMX 85 Nord-West-Zone findet
am 19./20. Mai in Vantaa (FIN) statt.
Für Constantin Piller aber steht bereits am kommenden Wochenende die nächste Runde der Dutch Masters of Motocross in Mill an.
Foto Credit: Steffen Schollbach

ADAC MX Masters Drehna: Licht und Schatten für Constantin Piller!

Für den 14jährigen KTM-Piloten Constantin Piller war das Reiseziel am vergangenen Wochenende der wunderschöne Spreewald im Osten Deutschlands. Genauer gesagt Fürstlich-Drehna, dort fand der Auftakt zur diesjährigen ADAC MX Masters-Serie statt, eine der wichtigsten MX-Serien in Europa. Piller startete in der 85er Kategorie „ADAC MX Junior Cup“ und hatte sich auf der äußerst anspruchsvollen Sandstrecke „Am Mühlberg“ viel vorgenommen.
Das zeigte sich bereits im samstäglichen Qualifikationstraining, als der junge Niederbayer, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, als Zweiter im traditionell hochkarätigen Feld der schnellen Teenager einen blendenden Eindruck hinterließ.
So ging das Familienteam Piller und Fahrercoach Josef Dobes mit großen Hoffnungen in den Rennsonntag. „Mein Start in Lauf 1 war nicht so gut“, schilderte Constantin Piller sein Rennen. „Ich bin im Mittelfeld in die Startkurve gekommen, habe mich verhakt und musste als Letzter das Rennen aufnehmen. Ich habe in der Folge bis zum letzten Meter hart um jeden Platz gekämpft und war im Ziel mit Rang 9 zufrieden.
Im zweiten Heat war der Start perfekt, ich konnte den Holeshot ziehen. Ich schaffte es aber dann nicht den Speed der ersten beiden Piloten zu halten, die sind echte Sandspezialisten. Platz 3 war eigentlich sicher, aber dann ist vor mir ein überrundeter Fahrer gestürzt, der Streckenposten hat nicht gewunken und ich bin auf den Piloten aufgefahren. Dadurch fiel ich auf Platz 8 im Ziel zurück. Mit dem Speed war ich zufrieden, mit den Resultaten nicht.“
Der deutsche Juniorfahrer hat nun lediglich einige Tage zur Regeneration, bereits am kommenden Wochenende steht mit der Qualifikation zur EMX 85 in Dänemark das nächste wichtige Rennen an.
Die zweite Runde des ADAC MX Junior Cup steht Ende Mai in Mölln im Terminkalender.
Foto Credit: Steffen Schollbach

Oldebroek (NL): Sandige Ostern für Constantin Piller!

Am Ostermontag wurde in Holland Motocross gefahren und zwar die zweite Runde der hochklassig besetzten Dutch Masters of Motocross in Oldebroek. Die typisch holländische Sandstrecke war bei Kälte und Nieselregen eine echte Herausforderung für den 14jährigen Niederbayern Constantin Piller. Nachdem sich der KTMPilot mit dem sehr anspruchsvollen Track, dem starken
Fahrerfeld in der 85er-Klasse und dem ungewohnt straffen Zeitplan der Dutch MX Masters angefreundet hatte, zeigte er im Zeittraining mit Rang 13 eine gute Leistung. Das gab Selbstvertrauen für die beiden anstehenden Endläufe.
Im ersten Heat kam Piller glänzend aus dem Gatter, verlor aber auf der langen Startgeraden wichtige Meter. Schnell legte Constantin den Schalter um auf Angriff, konnte mit schnellen und konstanten Runden etliche Fahrer passieren und wurde im Ziel auf Position 7 abgewunken.
Der Start zum zweiten Lauf war nicht optimal, der deutsche Teenager bog nur als Drittletzter in die erste Kurve ein. Zwar schaffte es Piller, schnell wieder in die Top 20 zu fahren. Doch ein kleiner Sturz warf ihn erneut an das Ende des Feldes zurück. Von hier aus ging es nur nach vorn, der junge KTM-Pilot nutzte die verbleibende Rennzeit bestens und erreichte noch Rang 17 im Ziel.
Vater Jürgen Piller war nach Rennschluss insgesamt mit dem Wochenende in Holland zufrieden. „Wir hatten uns am Start mehr erwartet. Trotzdem war es ein gutes Training, Kraft und Kondition sind top bei Constantin. Das Wintertraining war also effektiv. Wir dürfen uns nicht ausruhen, sondern werden vor dem wichtigen ADAC Juniorcup-Auftakt in Drehna Gas geben!“ Die nächsten Tage wird Constantin Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, in Lommel (BEL) fleißig auf Sand trainieren. Außerdem stehen
Feinabstimmungen am Motorrad und intensives Starttraining auf dem Programm.
Foto Credit: ADAC/Steve Bauerschmidt, privat

Constantin Piller (KTM): „2018 soll mein Jahr werden!“

Die lange Winterpause ist zu Ende, mit den ersten Sonnenstrahlen zieht es die Deutschlands Motocrosser wieder auf die Rennstrecken. Die Saison 2018 hat begonnen. Mittendrin statt nur dabei ist der 14jährige Niederbayer Constantin Piller, der äußerst motiviert auf seinen ersten Renneinsatz brennt. Der junge KTM-Pilot hat die wichtige Vorbereitung in den kalten Wintermonaten ohne Erkrankung oder Verletzung überstanden und ist mit seinem MEFO SPORT RACING TEAM/MSC Freisinger Bär und dem engagierten Trainerduo Dobes bereit, den nächsten Karriereschritt zu gehen.
Der Fokus 2018 liegt klar auf dem ADAC Juniorcup und dem Europameisterschaftslauf der 85er-Klasse zur Jahresmitte im tschechischen Loket, aber auch die Teilnahme an der Juniorenweltmeisterschaft Ende August in Australien steht beim deutschen Teenager ganz oben auf der ToDo-Liste.
Constantin Piller, der von der ADAC Stiftung Sport und vom DMSJ unterstützt wird, trainierte am vergangenen Wochenende in Mantova (ITA). Neben normalem Training standen auch verschiedene Tests auf dem Programm. Die sandige Traditionsstrecke war mit Bedacht ausgesucht, schließlich findet am Ostermontag das erste Rennen für Piller bei den Dutch Motocross Masters in Oldebroek auf ähnlichem Untergrund statt. Trotz der starken Konkurrenz in Holland mit mehr als 60 Meldungen in der 85er Klasse ist man im Team des bayrischen Juniors optimistisch, locker formuliert gilt die Vorgabe: „Das Gas bleibt stehen zwischen den Kurven!“ Nach dem Osterwochenende verbleibt Constantin Piller in Holland und wird hart trainieren, um für den nächsten Saisonhöhepunkt in Topform zu sein. Denn schon in drei Wochen startet im Rahmen der ADAC MX Masters in Fürstlich-Drehna wie jedes Jahr der ADAC Juniorcup in die Saison.
Foto Credit: ADAC/Steve Bauerschmidt